Anmeldung

Zeijfaja - Das Antlitz der Göttin

Langsam zieht der Nebel über dem Tal ab, Novyjara taucht auf aus den Schleiern der dunklen Jahreszeit. Die Nächte werden wieder kürzer, der Hunger der Wölfe verzehrt sich zum Ende des Winters hin im nächtlichen Geheul.
Noch liegt das Land in tiefem Traum, doch ist sein Schlaf unruhig geworden, als könne es sein baldiges Erwachen ahnen. Langsam beginnt der Frost auf den Hügeln ringsum zu schmelzen und in den Bäche regt sich verhalten neues Leben. Zaghaftes Grün zeigt sich an Bäumen und Sträuchern und doch scheint ihm noch der Mut zu fehlen, endlich ganz hervor zu brechen. Alles ist bereit zu erblühen, dennoch erweckt die Natur den Eindruck als verharre sie, gespannt, abwartend.
Auch über dem Kloster Pancelinov liegt eine erwartungsvolle Stimmung. Die Vorbereitungen für das Fest sind getroffen, bald werden die Gäste ankommen und dann heißt es warten, warten auf Zeijfaja, auf das neue Antlitz der Göttin, das den Anbruch des Frühlings verheißt. Viele Monde stärkte uns die Hoffnung; Mèredelune leitete uns hin zum kommenden Erwachen eines neuen Frühlings. Wenn der letzte Wintermond verblaßt ist und die Göttin uns erneut ihr Lächeln zeigt, erfüllt sich unsere Hoffnung.

In diesem Jahr ist die Freude über den Frühlingsbeginn besonders groß, denn der erste Winter in der neuen Heimat Novyjara war entbehrungsreich. Ilijana Raïssa Bronjow lädt daher alte und neue Freunde ins Kloster Pancelinov ein, um gemeinsam Zeijfaja, das neue Antlitz der Göttin, zu feiern.

Zeijfaja ist ein wichtiges Fest der Église Nuit. Gefeiert wird der erste neue Mond nach dem Winter, also der Frühlingsbeginn. Den letzten Wintermond legen die Astronomen der Église jedes Jahr anhand ihrer Berechnungen fest. Er endet mit Neumond, d.h. es ist keine Mondsichel zu sehen. Zeijfaja ist in der Nacht, in der sich dann zum ersten mal die schmale neue Mondsichel am Himmel zeigt, also ein bis zwei Tage nach Neumond.

Download Anmeldung als gezipte .pdf Datei (39 kb)
Download Anmeldung als gezipte .doc Datei (37 kb)

 

 

Für Fragen: klaus[ät]novyjara.de

 

zum Menuzum Novyjara-Spieler-Bereich (Kennwort) Endlinie